Einsatz in der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf: Bee-Bots und Blue-Bots – Kleine Roboterbienen zeigen, was sie können.

Mittwochvormittag: Vor der Tür zur Bücherei warten bereits acht neugierige Jungs und Mädchen. Die Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren haben sich für die Roboterwerkstatt in der Stadtbücherei angemeldet. Die fand dieses Jahr erstmals im Rahmen der Ferienspaß-Aktion statt.

Unterschiedliche Lernroboter gibt es seit Kurzem in der Betzdorfer Bücherei und jetzt konnten sie endlich in Aktion treten. Die an Bienen erinnernde BeeBots und ihre großen Geschwister, die BlueBots, sollen Kindern einen spielerischen Einstieg in die Welt der Roboter und des Programmierens ermöglichen. Mithilfe der Tasten auf ihrem Rücken können die kleinen Roboter Befehle erhalten und so kurze, aber auch mal längere und kompliziertere Wege zurücklegen.

In der Roboterwerkstatt erhielten die jungen Teilnehmer jeweils ein Forschungsheft. Dann wurden noch schnell ein paar Grundbegriffe aus der Welt des Programmierens gelernt – zum Beispiel, wofür ein Roboter sogenannte „Sensoren“ hat, was ein Algorithmus ist oder wie Menschen mit Robotern kommunizieren können.

Von der Theorie ging es in die Praxis über. In Zweierteams erforschten die Kinder vier Stationen, wobei an jeder ein BeeBot oder BlueBot auf sie wartete. Hier wurde gemessen, ausprobiert und natürlich programmiert – beim BlueBot geht das sogar per App, die an einer Station ebenfalls getestet werden konnte.

Am Ende teilten die jungen Forscher ihre gewonnenen Erkenntnisse, kürten ihre Lieblingsstationen und diskutierten darüber, wie man die Lernroboter noch einsetzen könnte. Die erste Roboterwerkstatt der Ökumenischen Stadtbücherei war erfolgreich. In Zukunft können weitere Angebote mit den Lernrobotern stattfinden. Gerne können sich Kindergärten, Grundschulklassen und 5./6. Klassen der weiterführenden Schulen melden. Mit den Bee-Bots und Blue-Bots kann für jede Altersstufe ein individueller Parcours erarbeitet werden.

Mehr dazu unter stadtbuecherei-betzdorf.de oder 02741 973 191.